ECDL* - Europäischer Computer Führerschein
Der ECDL ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat und bescheinigt seinem Inhaber umfangreiche Kenntnisse in den Grundlagen der Informationstechnologie und zu Microsoft Office mit seinen verschiedenen Anwendungen. Das Zertifikat läuft international unter dem Begriff "European Computer Driving Licence", kurz ECDL, und gilt bereits heute bei vielen Arbeitgebern als Einstellungsvoraussetzung.
Dieser Fernlehrgang bereitet Sie auf die sieben Prüfungsmodule vor:
- Grundlagen der IT
- Betriebssysteme
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Datenbanken
- Präsentation
- Information und Kommunikation
Der ECDL ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat. Die Zahl der Kandidaten im ECDL-Progr…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Der ECDL ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat und bescheinigt seinem Inhaber umfangreiche Kenntnisse in den Grundlagen der Informationstechnologie und zu Microsoft Office mit seinen verschiedenen Anwendungen. Das Zertifikat läuft international unter dem Begriff "European Computer Driving Licence", kurz ECDL, und gilt bereits heute bei vielen Arbeitgebern als Einstellungsvoraussetzung.
Dieser Fernlehrgang bereitet Sie auf die sieben Prüfungsmodule vor:
- Grundlagen der IT
- Betriebssysteme
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Datenbanken
- Präsentation
- Information und Kommunikation
Der ECDL ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat. Die Zahl der Kandidaten im ECDL-Programm liegt weltweit bei über 8 Millionen.
Für wen ist dieser Kurs zu Microsoft Windows und Office geeignet?Der Fernlehrgang ist richtig für Sie:
- wenn Sie eine fundierte Ausbildung zu Microsoft Office suchen,
- wenn Sie ein EU-weit anerkanntes Zertifikat, den ECDL, anstreben und vernünftig auf die Prüfungen vorbereitet sein wollen,
- wenn Sie sich mit Ihren Kenntnissen für einen PC-Arbeitsplatz qualifizieren wollen.
Der Inhalt dieses Kurses umfasst die oben genannten sieben Module: Im ersten Modul machen wir Sie mit den Grundlagen der Informationstechnologie vertraut. Sie lernen die Bausteine und Funktionsweise eines PCs kennen und erfahren, worum es bei Datenschutz, Datensicherheit und Ergonomie geht.
Das zweite Modul offenbart Ihnen die Bedienungsmenüs von MS Windows. Sie lernen, effektiv und zielgerichtet mit Dateien und Ordnern zu arbeiten und Ihre Dokumente auf dem PC zu verwalten. Hilfe und Suchfunktionen sowie Virenschutz ergänzen den Abschnitt.
Modul 3 befasst sich mit Textverarbeitung. Sie lernen, selbstständig Texte mit MS Word zu erstellen. Schritt für Schritt werden Sie in Formatierung, Seitengestaltung mit mehrspaltigem Text und Tabellen eingeführt. Sie lernen effektive Arbeitsmethoden mit Autotexten und Dokumentvorlagen kennen und krönen Ihr Wissen mit der Erstellung eines Serienbriefs.
In Modul 4 geht es um Tabellenkalkulation. In MS Excel üben Sie das Erstellen, Ändern und Formatieren einer Tabelle. Sie lernen, große Datenmengen in Listen zu verwalten, daraus Diagramme zu erstellen und mit Pivot-Tabellen zu arbeiten.
Modul 5 klärt die Grundbegriffe der Datenbanktechnik. Sie erhalten Kenntnisse in MS Access und lernen von Grund auf, wie eine Datenbank geplant und erstellt wird. Dazu gehören auch Abfrage-, Auswahl- und Sortierfunktionen – das kompakte Wissen, um sich umfangreiche Datenmengen erschließen zu können.
Modul 6 behandelt das Thema MS Power-Point. Sie lernen, Präsentationen für einen Beamer zusammenzustellen. Powerpoint hat vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehört die Gestaltung und Nutzung von Effekten. Diagramme und Organigramme können ebenso in eine Präsentation eingebunden werden wie Grafiken und Fotos. In all diese Möglichkeiten werden Sie eingeführt.
Im Modul 7 geht es schließlich um das Web und den Internet Explorer. Sie lernen, systematisch im Web nach Informationen zu suchen. Die Arbeit mit E-Mails wird Ihnen erklärt und Sie lernen, wie Sie sich bei der Arbeit im Internet vor Sicherheitsrisiken schützen.
Windows Vista/7 und Office 2007/2010In diesem Fernlehrgang werden Sie zum sicheren Anwender von Windows 7 und Microsoft Office 2010. Alternativ können wir Ihnen den Lehrgang auch für Windows Vista und Office 2007 anbieten.
Wir bieten Ihnen einen aktuellen Multimedia-LehrgangIn Kombination mit den Studienheften arbeiten Sie mit Lernvideos, die Sie sich auf Ihrem PC anschauen können. Darin werden Ihnen einzelne Arbeitsschritte am PC anschaulich Schritt für Schritt vorgeführt.
Bei Fachfragen hilft Ihr FernlehrerWir unterstützen Sie beim Lernen und helfen bei Fachfragen weiter. Ihr Fernlehrer unterstützt und berät Sie während des gesamten Kurses. Sie können ihn per E-Mail, Post und auch per Telefon erreichen.
Das Online-StudienzentrumAls Lehrgangsteilnehmer steht Ihnen auch unser Online-Studienzentrum zur Verfügung. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um das Fernstudium. Im Chat nehmen Sie Kontakt zu Ihren Studienkollegen auf, finden Diskussionsforen zu Fachthemen und können Lernprogramme downloaden.
Ihre AbschlussmöglichkeitenNach dem erfolgreichen Bearbeiten der Einsendeaufgaben bescheinigen wir Ihnen mit dem Zeugnis zum "ECDL - Prüfungsvorbereitungskurs" Ihre Kenntnisse, die Sie im Fernunterricht unter Beweis gestellt haben.
Die Prüfungen zum ECDL selbst, legen Sie in einem von bundesweit über 1000 Prüfungszentren ab. Wir bereiten Sie auf die Prüfung vor und stehen Ihnen beratend zur Seite.
ECDLDie Lehrgangsunterlagen zur Prüfungsvorbereitung für den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) sind von der DLGI geprüft und zertifiziert worden.
* Der ECDL (Europäischer Computer Führerschein) ist ein in Deutschland eingetragenes Markenzeichen der DLGI.
Voraussetzungen:
Keine Vorkenntnisse erforderlichStudienmaterial
21 Studienhefte, CD mit LernvideosLehrgangs-inhalte
Themenüberblick Grundlagen der Informationstechnologie:- Hard- und Software
- Netzwerke
- Datenschutz und -sicherheit
- Ergonomie
- Bedienungsoberfläche
- Dateien
- Ordner
- Hilfefunktion von Windows
- Texte erstellen und bearbeiten
- Formatierung
- Tabellen
- Diagramme
- Dokumentvorlagen
- Serienbriefe
- Tabellen und Arbeitsmappen
- Formatierung
- Formeln
- Funktionen
- Diagramme
- Listen
- Tabellen
- Formulare
- Berichte
- Abfragefunktionen
- Datenauswahl
- Sortierung
- Planung einer Datenbank
- Folien erstellen und bearbeiten
- Effekte
- Diagramme
- Organigramme
- Zeichnungen
- Grafikobjekte
- Internet-Explorer als Webbrowser
- Informationsrecherche im Web
- Mail-Anhang senden und empfangen
Lehrgangs-abschluss
Die erfolgreiche Vorbereitung auf die Prüfungen zum ECDL bestätigen wirIhnen mit dem Zeugnis "Prüfungsvorbereitungskurs zum ECDL". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in externen Prüfungen das ECDL*-Zertifikat zu erlangen.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
