1.483 Gesundheit und Medizin Seminare, Trainings und Kurse

Suchen Sie eine Inhouse Schulung? Stellen Sie eine Anfrage. Wir helfen Ihnen kostenlos und unverbindlich das passende Angebot zu finden!

Gesundheit und Medizin

Gesundheit ist für den Menschen von zentraler Bedeutung. Dabei ist sowohl der körperliche Gesundheitszustand als auch der mentale entscheidend für das Wohlbefinden. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit definiert als “ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.” In den letzten Jahren ist die Lebenserwartung deutlich angestiegen. Während die Lebenserwartung im Jahr 1950 für neugeborene Mädchen bei 68,5 Jahren, für Jungen bei 64,6 Jahren lag, betrug die Lebenserwartung im Jahr 2004 für Mädchen 81,6 Jahre und für Jungen 75,9 Jahre. Nicht nur diese Zahlen sind deutlich angestiegen, nicht nur die Lebenserwartung hat zugenommen, auch der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung.

Berufliche Weiterqualifikation und gesundheitliche Prävention

Beide Entwicklungen haben nicht nur wesentlichen Einfluss auf das Gesundheitssystem, und rücken die Themen Alter und Pflege stärker in den Fokus gesellschaftlicher und politischer Diskussionen, auch für die Arbeitswelt zeigen sich deutliche Implikationen. Denn mit den beschriebenen demographischen Entwicklungen ist ein Mangel an jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erwarten, bei gleichzeitigem Anstieg der Lebensarbeitszeit. Die Arbeitswelt ist so vor die Herausforderung gestellt, die Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer mithilfe verschiedener Maßnahmen sicherzustellen. Berufliche Weiterqualifikation und gesundheitliche Prävention sind hierfür von zentraler Bedeutung. Doch wann fängt das Alter an? Eine genaue Grenze gibt es sicherlich nicht, sind der körperliche und mentale Gesundheitszustand individuell sehr unterschiedlich. Denn obgleich die körperliche Leistungsfähigkeit im Alter zwangsläufig abnimmt, besteht eine Trainierbarkeit und Kompensation durch Übung und Erfahrung. Neben reduzierten Sinnesleistungen (Hörvermögen, Sehleistung) zeigt sich eine Abnahme in der Informationsaufnahme und -verarbeitung, in Konzentration sowie Gedächtnisleistung bei älteren Menschen. Sind in der Arbeitswelt Arbeitnehmer vor die Aufgabe gestellt, möglichst optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind auch Arbeitnehmer gefordert, einen gesundheitsförderlichen Lebens- und Arbeitsstil zu praktizieren.

Wachsender Bedarf an Pflege und Pflegepersonal

So ist einhergehend mit den demographischen Veränderungen auch mit einem wachsenden Bedarf an Pflegepersonal zu rechnen. Ist eine Ausbildung zur/m medizinischen Fachangestellten (früher Arzthelfer(in)) ein anerkannter und beliebter Ausbildungsberuf, bleiben Ausbildungsstellen in der Alternpflege häufig unbesetzt. Auch Pflegehelfer, die ältere Menschen u.a. im Privathaushalt unterstützen, betreuen und pflegen sind rar.

Neueste Bewertungen

starstarstarstarstar
Carla Heller
Sales Prozess- und Qualitätsmanager (2085041964)
10
Psychologie in der Kommunikation

"Die Trainerin und das Seminar waren super. Wir waren zwei Teilnehmer und die Inhalte wurden individuell und optimal auf uns angepasst. Meine Erwartungen wurde inhaltlich in vollem Umfang entsprochen, sogar übertroffen.
Einziger Kritikpunkt ist die Location. Am ersten Tag waren wir mit Baulärm und fehlender Mittagsversorgung konfrontiert. Und auch am zweiten Tag gab es erheblichen Baulärm, der stark störende Auswirkungen hatte. Wir erhielten jedoch einen neuen Raum, so dass wir dann Störungsfrei arbeiten konnten. Bei einem neuen Kurs in diesem Hotel sollte sichergestellt werden, dass sich so etwas nicht wiederholt." - 13.12.2023 09:29

"Die Trainerin und das Seminar waren super. Wir waren zwei Teilnehmer und die Inhalte wurden individuell und optimal auf uns angepasst. Meine… Gesamte Bewertung lesen - 13.12.2023 09:29

starstarstarstarstar_border
Vincent Sterk
Account Manager
8
De psychologie van het overtuigen met Robert Cialdini 2024

"Deze dag is van begin tot eind inspirerend en geeft handvaten om efficienter te commmuniceren met je omgeving. De aanwezigheid van dr. Bob is echt een toevoeging, maar de andere sprekers zijn bijna allemaal net zo goed. " - 06.12.2023 07:37

"Deze dag is van begin tot eind inspirerend en geeft handvaten om efficienter te commmuniceren met je omgeving. De aanwezigheid van dr. Bob i… Gesamte Bewertung lesen - 06.12.2023 07:37

Isabella Saban
starstarstarstarstar
Isabella Saban
Qualitätsmanagement
10
Labeling von Medizinprodukten - normgerechte und sichere Umsetzung

"Das Training ist anspruchsvoll, gut strukturiert, abwechslungsreich und individuell an die jeweilige Stimmung angepasst.
Ein kompetenter Trainer mit Engagement, Gewissenhaftigkeit, Offenheit. " - 30.11.2023 07:14

"Das Training ist anspruchsvoll, gut strukturiert, abwechslungsreich und individuell an die jeweilige Stimmung angepasst. Ein kompetenter Tr… Gesamte Bewertung lesen - 30.11.2023 07:14