Marketingwissen für den Einkauf

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Marketingwissen für den Einkauf

BME Akademie GmbH
Logo von BME Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 8,4 Bildungsangebote von BME Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,4 (aus 7 Bewertungen)

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

computer Online:
3. Apr 2024 bis 4. Apr 2024
placeDüsseldorf
6. Nov 2024 bis 7. Nov 2024

Beschreibung

Seminarziel:

Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des  Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es daher, durch die Vermittlung von Marketing-Grundlagenwissen dem Einkäufer das Verständnis von Marketingbegriffen und der Arbeitsweise des Marketings zu erleichtern und dadurch eine Basis für eine reibungslosere Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und externen Dienstleistern zu schaffen.

Methodik:

  • Fachvortrag, Praxisbeispiele, Bewertungsmatrix

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Einkäufer, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Einkauf, Supply Chain Management (SCM), Sourcing, Beschaffung und SAP Einkauf.

Seminarziel:

Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des  Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es daher, durch die Vermittlung von Marketing-Grundlagenwissen dem Einkäufer das Verständnis von Marketingbegriffen und der Arbeitsweise des Marketings zu erleichtern und dadurch eine Basis für eine reibungslosere Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und externen Dienstleistern zu schaffen.

Methodik:

  • Fachvortrag, Praxisbeispiele, Bewertungsmatrix

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Einkäufer, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder künftig befasst sein werden und sich Marketing-Grundlagenwissen für diese Tätigkeit aneignen möchten.

Der Einkauf von Marketingleistungen ist nicht Gegenstand dieses Seminars. Diese Beschaffungsthematik wird im BME-Seminar „Einkauf von Marketingleistungen“ behandelt.

Seminarinhalte:

Grundlagen im Marketing – Ein Überblick

  • Definitionen
  • Was fällt unter den Begriff „Marketingleistungen“?
  • Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe – Ein Überblick

Marketing-Strategien und -Instrumente

  • Überblick über die Strategien und Instrumente des Marketings
  • Wie wird der Einsatz von Strategien und Instrumenten geplant?
  • Das 4 P-Modell – Product, Price, Promotion, Place
  • Der Marketing-Mix
  • Die Markenführung

Externe Dienstleister: Die Marketingagentur aus der Perspektive der Marketingabteilung

  • Aufbau einer Agentur
  • Kreativleistungen und Nicht-Kreativleistungen
  • Kreativ-, Online- und Media-Agenturen – Wer bietet was?
  • Was leisten Agenturen und wie leisten sie es?
  • Formulierung von Ausschreibungen – Was erwartet die Marketingabteilung vom Einkauf? (Pitchberatung)
  • Die Agenturauswahl aus Sicht der Marketingabteilung – Worauf kommt es an? Was ist bei einem Agenturwechsel zu beachten?
  • Branchengepflogenheiten

Messung und Bewertung von Marketingleistungen und -erfolgen

  • Wie können Marketingleistungen verglichen und beurteilt werden?
  • Bewertungsmatrix
  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing
  • Werbeeffizienzmessung

Exkurs: Zukunftstrends im Marketing

  • Die Digitalisierung des Marketings
  • Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing – Bedeutung, Funktion und Zukunft
  • Big Data – Nutzen und Potenzial großer Datenmengen
  • Customer Journey

Zusammenarbeit von Einkauf und Marketing

  • Was müssen Einkäufer über das Marketing wissen? – Prozesse und Schnittstellen
  • Was können Einkauf und Marketingabteilung voneinander lernen?
  • Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Einkauf und Marketingabteilung verbessern?
  • Preis versus Qualität – Erwartungen und Ansprüche der Marketingabteilung verstehen lernen
  • Missverständnisse und häufige Fehler erkennen und vermeiden
Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.
  • Sehen Sie sich ähnliche Produkte mit Bewertungen an: Einkauf.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!