Design Thinking [Innovationsmanagement | Business Development]
computer Online: Live-Online (via Teams) 28. Nov 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Produktideen finden und innovative Produkte entwickeln und realisieren
Seminarbeschreibung
Das Seminar bietet eine Einführung in das Konzept des Design Thinking und vermittelt den Design-Thinking-Prozess, der kundenorientierte Lösungen hervorbringt.
Es vertieft die Aufgaben und Vorgehensweisen im Design Thinking, um Probleme auf innovative Weise zu lösen.
Es behandelt Kreativitätsprozesse und deren Integration in den Innovations- und Entwicklungs-prozess integriert werden können.
Inhalte und Schwerpunkte
-
Grundlagen zum Design Thinking:
Philosophie, Zielsetzungen, Voraussetzungen
-
Kreativität und Innovation
Phasen kreativen Arbeitens, Denkfertigkeiten und Denkrichtungen, Aufgaben…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Produktideen finden und innovative Produkte entwickeln und realisieren
Seminarbeschreibung
Das Seminar bietet eine Einführung in das Konzept des Design Thinking und vermittelt den Design-Thinking-Prozess, der kundenorientierte Lösungen hervorbringt.
Es vertieft die Aufgaben und Vorgehensweisen im Design Thinking, um Probleme auf innovative Weise zu lösen.
Es behandelt Kreativitätsprozesse und deren Integration in den
Innovations- und Entwicklungs-prozess integriert werden können.
Inhalte und Schwerpunkte
- Grundlagen zum Design Thinking:
Philosophie, Zielsetzungen, Voraussetzungen
- Kreativität und Innovation
Phasen kreativen Arbeitens, Denkfertigkeiten und Denkrichtungen, Aufgaben- und Problemlösung
- Aufgaben im Design Thinking:
Kundenbedürfnisse erfassen und verstehen, Kreativität fördern und systematisch bündeln, kundenorientierte Lösungen finden und entwickeln
- Design Thinking Prozess:
Wesentliches wahrnehmen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen generieren, Versuchsmodelle / Prototypen entwickeln,Testen (Double Diamond–Modell)
- Ressourcen im Design Thinking (Creative
Spaces)
Team und Beziehungen, Virtuelle Aspekte, Räumlichkeiten / Medien / Mittel
- Kreativitätsprozesse und -methoden zur
Unterstützung
von Design Thinking-Prozessen
- Design Thinking in den Innovationsprozess integrieren
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus
allen Branchen sowie
den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb, Produkt- und
Dienstleistungsentwicklung
und Konstruktion.
Teilnehmernutzen
- Sie verstehen, welche kreativen Potenziale mit dem
Design-Thinking-Prozess gehoben werden können.
- Sie können einschätzen, welche Aufwände und welchen Nutzen
Design Thinking für Ihr Unternehmen haben kann.
- Sie können ausgewählte Methoden zur Generierung innovativer Produktideen anwenden.
Praxisorientierung
Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und
Hinweise für die praktische Umsetzung und Anwendung der
jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert.
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der
Seminarinhalte
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!




