Kundenorientiertes Forderungsmanagement

Niveau
Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Kundenorientiertes Forderungsmanagement

SI SEMINAR-INSTITUT e.K.
Logo von SI SEMINAR-INSTITUT e.K.
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,0 Bildungsangebote von SI SEMINAR-INSTITUT e.K. haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,0 (aus 32 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeHamburg
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
placeBremen
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeDüsseldorf
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeFrankfurt
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeHannover
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeLeipzig
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeMünchen
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeNürnberg
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeStuttgart
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
placeBerlin
16. Jan 2025 bis 17. Jan 2025
placeDresden
20. Jan 2025 bis 21. Jan 2025
placeBremen
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeDüsseldorf
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeHamburg
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeHannover
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeNürnberg
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeStuttgart
23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025
placeFrankfurt
27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025
placeMünchen
27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025
placeKöln
30. Jan 2025 bis 31. Jan 2025

Beschreibung

Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.

Was, wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht begleicht? Welche Rahmenbedingungen müssen Sie schaffen, um Ihre Forderungen erfolgreich durchzusetzen? Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Best Practice für den Versand von Mahnschreiben? Wissen Sie, wie Sie im Ernstfall Pfändungen und Vorpfändungen souverän kommunizieren und auch durchführen können? Unser Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ vermittelt Ihnen das nötige Handwerkszeug für Situationen, in denen Sie Ihr Unternehmen gegen Zahlungsverzug und etwaige Insolvenzen auf Seiten Ihrer Kunden absichern müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei kundenorientiert arbeiten und zugleich die Interessen Ihres Unternehmens durchsetzen können: …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Forderungsmanagement, Inkasso, Telefontraining, Telefonverkauf und Telefoninkasso.

Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.

Was, wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht begleicht? Welche Rahmenbedingungen müssen Sie schaffen, um Ihre Forderungen erfolgreich durchzusetzen? Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Best Practice für den Versand von Mahnschreiben? Wissen Sie, wie Sie im Ernstfall Pfändungen und Vorpfändungen souverän kommunizieren und auch durchführen können? Unser Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ vermittelt Ihnen das nötige Handwerkszeug für Situationen, in denen Sie Ihr Unternehmen gegen Zahlungsverzug und etwaige Insolvenzen auf Seiten Ihrer Kunden absichern müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei kundenorientiert arbeiten und zugleich die Interessen Ihres Unternehmens durchsetzen können: Höflich, freundlich - aber bestimmt.


Professionelles Debitorenmanagement: Die Kunst, Zahlungsverzug zu verhindern


In unserem Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ lernen Sie, Ihr Unternehmen gegen Zahlungsverzug ebenso abzusichern wie gegen Zahlungsunfähigkeit von Seiten Ihrer Kunden. Effektives und serviceorientiertes Forderungsmanagement bedeutet dabei ein Mahnwesen, das säumigen Kunden die Zahlungsziele freundlich in Erinnerung ruft. Zugleich bedeutet es aber auch, dass Sie sich rechtlich gegen alle Eventualitäten absichern - von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis hin zu einem klaren Plan für Ihr Vorgehen bei Insolvenz und Zwangsvollstreckung. Zudem setzen Sie sich mit der Frage auseinander, ob Sie das Forderungsmanagement in die eigenen Betriebsabläufe integrieren oder an ein externes Inkasso-Unternehmen übertragen möchten: Was ist umsetzbar, was wirtschaftlich - und was entlastet Sie als Führungskraft am effektivsten?


Grundlagen des Forderungsmanagements



> Grundgedanke des Debitorenmanagements

> Unternehmensrating und Scoring

> Inhouse-Forderungsmanagement oder externes Inkasso?

> Integration des Forderungsmanagements in das Betriebsgeschehen

 


Forderungsmanagement - Professionelle Abwicklung



> Grundlagen zum Risikomanagement bei Beginn einer Geschäftsbeziehung

> Basiswissen vor Vertragsabschluss

> Wesentliche Merkmale bei der Gestaltung des Vertrages

> Absicherung durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

> Mit Zahlungserinnerungen gegen Zahlungsverzug

> Mahnschreiben und Mahnbescheid

> Forderungen einholen bei Insolvenz und Zwangsvollstreckung

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit SI SEMINAR-INSTITUT e.K.. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.