14 Sekretär / Sekretärin Seminare, Kurse & Weiterbildungen in Berlin
Verwandte Themen: Büromanagement / Office Management, Telefon / Empfang, Archivierung, E-Mailmanagement, Bürokauffrau /mann, Assistenz, Schreibkraft, Chefassistenz und Reisemanagement.
Verwandte Themen: Büromanagement / Office Management, Telefon / Empfang und Archivierung.
Chefassistenz
Als Assistenz der Geschäftsführung sind Sie ein Allrounder. Sie denken verantwortungsvoll mit, sind flexibel und zeichnen sich durch ein he…
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Assistenz und Sekretariat - Teil 2
In diesem Seminar befassen Sie sich mit finanziellen Fragestellungen. Sie lernen Stichworte wie Kreditrating zu verstehen. Sie erfahren all…
Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat
Sie analysieren Ihren individuellen Arbeitsstil und lernen, neue effiziente Arbeits- und Planungsmethoden anzuwenden. Sie lernen Ziele und …
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Assistenz und Sekretariat - Teil 1
Das Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über betriebswirtschaftliche Sachverhalte. Sie lernen, allgemeine betriebswirtschaftliche …
Kundenservice, Empfang, Rezeption und Sekretariat
Sie lernen durch unser Seminar, das speziell auf die Anforderungen am Empfang zugeschnitten ist, was es heißt, dem ersten Eindruck gerecht …
Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat
Das Telefon klingelt, eine Vielzahl dringlicher E-Mails will beantwortet werden, der Dienstreiseantrag ist noch nicht vollständig ausgefüll…
Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat (Live Online)
Das Telefon klingelt, eine Vielzahl dringlicher E-Mails will beantwortet werden, der Dienstreiseantrag ist noch nicht vollständig ausgefüll…
Seminar: Professionelle Chefassistenz Weiterbildung Assistenz der Geschäftsleitung - Kompetenz für Sekretariat und Organisation
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.#Einstieg - Positionierung und Planung der Assistenzrolle - Aufgaben, Ver…
Kurse zum Sekretariat: das Herzstück eines Unternehmens
Im Sekretariat laufen nahezu alle Fäden eines Unternehmens zusammen. Hier spricht die Geschäftsleitung vor, einzelne Unternehmenszweige, Kunden und Geschäftspartner. Sekretäre müssen entsprechend Allroundtalente sein und eine effektive Kommunikation beherrschen. Kurse zum Thema Sekretariat sprechen die Vielfalt dieses Arbeitsbereiches an und vermitteln praktische sowie theoretische Kompetenzen.
Aufgabenspektrum im Sekretariat
Die wichtigste Kompetenz für Mitarbeiter im Sekretariat ist die Kommunikation. Das gilt sowohl für die interne Kommunikation mit der Geschäftsleitung und den einzelnen Abteilungen als auch für die Kommunikation mit Kunden und Partnern. Des Weiteren fallen im Sekretariat diverse Organisationsaufgaben an. Das reicht von der Terminverwaltung bis hin zur Ablage. Im Sekretariat werden die Aufgaben erledigt, die andere Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen abgeben, um sich voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Kurse und Seminare zum Thema Sekretariat konzentrieren sich genau auf diesen Aspekt. Es kommt darauf an, die Teilnehmer zu Allroundern werden zu lassen, die sich dieser großen Vielfalt an Aufgaben gewachsen sehen. Hierfür muss der Umgang mit den Werkzeugen und Techniken eines Sekretariats ebenso geübt werden wie eine einwandfreie Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten. Diese Kompetenzen werden in solchen Kursen sowohl durch Vorträge als auch durch praktische Übungen geschult.
Das Sekretariat im Wandel
Das Sekretariat hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aus Sekretärin sind persönliche Assistenten und Office Manager geworden. Die neuen Medien haben im Sekretariat Einzug gehalten und müssen von den Mitarbeitern beherrscht werden. Hohe Flexibilität und Selbstständigkeit werden heute ebenso gefordert wie die Fähigkeit, Kostenersparnisse zu bewirken und die Effizienz des Unternehmens zu erhöhen. Deswegen konzentrieren sich Kurse und Seminare für das Sekretariat insbesondere auf diese neuen Assistenzaufgaben. Die Selbstständigkeit wird gefördert und die Teilnehmer lernen, mit Ausnahmesituationen richtig umzugehen und auch in Stresssituationen schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen.