76 Sekretär / Sekretärin Seminare, Kurse & Weiterbildungen
Verwandte Themen: Büromanagement / Office Management, Telefon / Empfang, Archivierung, E-Mailmanagement, Bürokauffrau /mann, Assistenz, Schreibkraft, Chefassistenz und Reisemanagement.
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Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Assistenz und Sekretariat - Teil 1 (Live-Online)

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Kurse zum Sekretariat: das Herzstück eines Unternehmens
Im Sekretariat laufen nahezu alle Fäden eines Unternehmens zusammen. Hier spricht die Geschäftsleitung vor, einzelne Unternehmenszweige, Kunden und Geschäftspartner. Sekretäre müssen entsprechend Allroundtalente sein und eine effektive Kommunikation beherrschen. Kurse zum Thema Sekretariat sprechen die Vielfalt dieses Arbeitsbereiches an und vermitteln praktische sowie theoretische Kompetenzen.
Aufgabenspektrum im Sekretariat
Die wichtigste Kompetenz für Mitarbeiter im Sekretariat ist die Kommunikation. Das gilt sowohl für die interne Kommunikation mit der Geschäftsleitung und den einzelnen Abteilungen als auch für die Kommunikation mit Kunden und Partnern. Des Weiteren fallen im Sekretariat diverse Organisationsaufgaben an. Das reicht von der Terminverwaltung bis hin zur Ablage. Im Sekretariat werden die Aufgaben erledigt, die andere Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen abgeben, um sich voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Kurse und Seminare zum Thema Sekretariat konzentrieren sich genau auf diesen Aspekt. Es kommt darauf an, die Teilnehmer zu Allroundern werden zu lassen, die sich dieser großen Vielfalt an Aufgaben gewachsen sehen. Hierfür muss der Umgang mit den Werkzeugen und Techniken eines Sekretariats ebenso geübt werden wie eine einwandfreie Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten. Diese Kompetenzen werden in solchen Kursen sowohl durch Vorträge als auch durch praktische Übungen geschult.
Das Sekretariat im Wandel
Das Sekretariat hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aus Sekretärin sind persönliche Assistenten und Office Manager geworden. Die neuen Medien haben im Sekretariat Einzug gehalten und müssen von den Mitarbeitern beherrscht werden. Hohe Flexibilität und Selbstständigkeit werden heute ebenso gefordert wie die Fähigkeit, Kostenersparnisse zu bewirken und die Effizienz des Unternehmens zu erhöhen. Deswegen konzentrieren sich Kurse und Seminare für das Sekretariat insbesondere auf diese neuen Assistenzaufgaben. Die Selbstständigkeit wird gefördert und die Teilnehmer lernen, mit Ausnahmesituationen richtig umzugehen und auch in Stresssituationen schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen.