Inhouse Projektplanung Seminare
Verwandte Themen: Prozessmanagement, Programmmanagement, Projektassistent, Business Process Management (BPM), Agile, Statistik und Unternehmensplanung.
Verwandte Themen: Prozessmanagement, Programmmanagement und Projektassistent.
Planung
Planung ist eine nützliche Fähigkeit, nicht nur für Manager und Angestellte in Führungspositionen. Planung bezeichnet die Fähigkeit Handlungsschritte vorwegnehmen zu können und einen zeitlich geordneten Plan zur Erreichung eines Zieles erstellen zu können.
Die drei Haupteigenschaften der Planung sind Validität, Aktualisierung und Durchführung. Validität bezieht sich auf die Gültigkeit eines Plans, d.h. wie realitätsnah der erstellte Plan ist. Weiterhin sollte Planung je nach Fortgang eines Projektes aktualisiert werden im Hinblick auf Ressourcen-, Zeit- und Geldbedarf.
Offensichtlich ist Planung ein Hauptbestandteil in der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Je nach Projektgröße können Pläne in Excel erstellt werden, z.B. Gantt-Tabellen, oder man entscheidet sich spezielle Planungssoftware zu verwenden.
Strategische Planung ist ein Aufgabenfeld aus dem Bereich des Marketing, das sich vorallem mit Brand Management und Markenstrategie beschäftigt.