66 Selbstorganisation Seminare und Trainings
Verwandte Themen: Persönliche Finanzen, Zeitmanagement, Mediation & Konfliktmanagement, Persönliche Effektivität, Selbstmanagement, Mindmapping, Karriere, Gedächtnistraining, Work-Life Balance und Arbeitsorganisation.
Verwandte Themen: Persönliche Finanzen, Zeitmanagement und Mediation & Konfliktmanagement.
Zeitmanagement und Selbstorganisation
Zeit ist Geld und meistens knapp - diese Erfahrung machen viele von uns im Arbeitsleben und Alltag. Aber kann ich durch mehr Selbstorganisa…
Zeitmanagement und Selbstorganisation - Online Schulung
Zeit ist Geld und meistens knapp - diese Erfahrung machen viele von uns im Arbeitsleben und Alltag. Aber kann ich durch mehr Selbstorganisa…
Zeitmanagement und Selbstorganisation
2-Tage Intensiv-Seminar Reduzieren Sie unnötigen Stress und steigern Sie Ihre Leistung, Energie und Erfolg Zeitmanagement und Selbstorganis…
Zeitmanagement und Selbstorganisation.
Was tun, wenn der Termindruck zunimmt und unerledigte Aufgaben sich auf Ihrem Schreibtisch türmen? Bewahren Sie die innere Balance, setzen …
Zeitmanagement & Selbstorganisation für junge Führungskräfte
Kurzbeschreibung Als Führungskraft werden andere Anforderungen an mich gestellt als in meiner Rolle als Mitarbeiter ohne Führungsfunktion. …
Selbstorganisierte Teams - warum Selbstorganisation auch Führung braucht
Selbstorganisation im Sinne von intelligenten, sich selbst steuernden, reflektierenden und kontinuierlich lernenden Teams entsteht in etabl…
- 1 von 5
- Weiter chevron_right
Organisation
Für den Begriff Organisation gibt es keine eindeutige Definition. Das Wort Organisation wird häufig als Synonym für “Unternehmen” gebraucht und beschreibt somit eine soziale Struktur, die aus dem planmäßigen Zusammenwirken von Menschen entsteht und sich klar von der Umwelt abgrenzt. Dieses Verständnis von Organisation ist häufig in der Betriebswirtschaftslehre anzutreffen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts haben sich verschiedene Organisationstheorien entwickelt von Karl Marx, über Max Weber bis hin zu Henry Mintzberg, der u.a. den Erfolg und die Beschaffenheit verschiedener Organisationsstrukturen in Bezug zur Umwelt betrachtet hat.

Auf der anderen Seite kann man Organisation auch als einen Prozess sehen, der “fortlaufende, unabhängige Handlungen zu vernünftigen Folgen zusammenfügt, sodass vernünftige Ergebnisse erzielt werden” (Karl Weick). In diesem Zusammenhang hat Organisation eine erhöhte Produktivität und ein effektiveres Zeitmanagement zum Ziel.
Viele Seminare zielen auf eine bessere persönliche Organisation ab, z.B. dadurch, dass man lernt seinen Arbeitsplatz zu optimieren, eine effektivere Wochenplanung zu führen oder Meetings produktiver gestaltet.