Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen I
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Mit Souveränität und „Biss“ überzeugen
Überzeugungskraft spielt in vielen beruflichen Situationen eine entscheidende Rolle, in der face-to-face Kommunikation genauso wie in Besprechungen, Diskussionen und Präsentationen. Die Herausforderung besteht darin, den eigenen Standpunkt konsequent zu vertreten und dennoch Flexibilität und Offenheit im Umgang mit den Gesprächspartnern zu zeigen.
Ihr Nutzen
In diesem Kommunikationstraining erarbeiten Sie individuelle Strategien für Ihr selbstsicheres, authentisches Auftreten und lernen, wie Sie Ihre Gesprächspartner überzeugen und von Ihren Ideen begeistern. In zahlreichen Übungen trainieren Sie Ihre Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke. Am End…
Frequently asked questions
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Mit Souveränität und „Biss“ überzeugen
Überzeugungskraft spielt in vielen beruflichen Situationen eine entscheidende Rolle, in der face-to-face Kommunikation genauso wie in Besprechungen, Diskussionen und Präsentationen. Die Herausforderung besteht darin, den eigenen Standpunkt konsequent zu vertreten und dennoch Flexibilität und Offenheit im Umgang mit den Gesprächspartnern zu zeigen.
Ihr Nutzen
In diesem Kommunikationstraining erarbeiten Sie individuelle Strategien für Ihr selbstsicheres, authentisches Auftreten und lernen, wie Sie Ihre Gesprächspartner überzeugen und von Ihren Ideen begeistern. In zahlreichen Übungen trainieren Sie Ihre Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke. Am Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein, sich durch den bewussten Einsatz Ihrer Stärken, Ihrer Körpersprache und Rhetorik auch in schwierigen Situationen durchzusetzen und gegen Widerstände zu behaupten.
Inhalte
-
Überzeugen als ganze Person
- Auswirkungen der inneren Einstellung
- Selbstbild und Stärkenanalyse
- Alleinstellungsmerkmal: Was macht mich einzigartig und unterscheidet mich von anderen?
- Die Kunst der Begeisterung
- Umgang mit Stressfaktoren
Optimieren der kommunikativen Kompetenzen
- Den eigenen Standpunkt klar und überzeugend vertreten
- Sprache des Erfolgs/ positive Formulierungen
- Praktische Tipps zum besseren Umgang mit Nein-Sagen
- Die Wirkung von Körpersprache
- Konstruktiv und angemessen Kritik üben
- Empfangene Kritik als Lernchance sehen
- Elemente der Harvard-Verhandlungsstrategie
Praxisfälle der Teilnehmer
- Eigene Situationen analysieren und daraus Erfolgsstrategien ableiten
- Simulation von Praxisfällen im Rollenspiel
- Praktische Vorbereitung auf zukünftige Situationen
- Feedback geben und nehmen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeiter.
Methoden
Einzel- und Gruppenübungen, Trainerinput, NLP-Elemente, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer, qualifiziertes Feedback.
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