72 PR Seminare und Weiterbildungen
Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz, Marketing-Kommunikation, Geschäftlicher Schriftverkehr, Kommunikationsmanagement, Überzeugen & Beeinflussen, Texten / Copywriting, Mediaplanung, Pressemitteilungen und Pressearbeit.
Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz und Marketing-Kommunikation.
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Seminarziele Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, t…
Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit
In diesem Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit Seminar werden Sie mit den Grundlagen von Kommunikation und PR, mit verschiedenen Konz…
Texten für Marketing & PR
TEXTEN für MARKETING & PR wirkungsvolle Kommunikation Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden. Trainieren Sie Ihre Textgesta…
Storytelling in Marketing und PR
Begeistern Sie Kunden mit guten Geschichten! In diesem Storytelling Workshop für MitarbeiterInnen aus dem Fachbereich Marketing und PR erha…
Erfolgreiche Pressearbeit
Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen …
Videos für PR und Marketing
Ob Imagefilm, Produktvideo, Recruitingvideo oder virale Kampagne – Online-Videos sind ein unverzichtbares Instrument in der modernen Kommun…
Professionelle PR-Konzepte II – Konzeption für Fortgeschrittene
Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar „Professionelle PR-Konzepte I“ intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen i…
Professionelle PR-Konzepte I
Das Kommunikationskonzept ist grundlegender Plan für Ihre PR. Dieses Drehbuch legt fest, wer Ihre wichtigen Bezugsgruppen sind, wie Sie die…
Professionelle PR-Konzepte intensiv
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche no…
Datenschutzrecht für Marketing & PR
Ein gewissenhafter Umgang mit den Daten von Kunden, Interessenten und Journalisten ist ein zentraler Bestandteil von professioneller PR- un…
Videos mit dem Smartphone für PR und Marketing
Internet-User lieben Videos, besonders dann, wenn sie eine Geschichte erzählen. Das zeigen die Clickzahlen. Visuelles Erzählen gilt als kom…
Internationale PR
Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten …
Grundlagen der PR-Konzeption
Erfolgreiche Kommunikation braucht einen durchdachten Plan, mit dem Potenziale und Ressourcen effizient genutzt sowie Fehler vermieden werd…
- 1 von 5
- Weiter chevron_right
PR (Public Relations)
Public Relations ist ein Begriff, der am ehesten aus der Marketing- und Kommunikationsliteratur bekannt ist. Obwohl es keine genaue deutsche Übersetzung gibt, trifft es der Begriff Öffentlichkeitsarbeit, denn Public Relations beschreibt die Bestrebungen einer Organisation mit verschiedenen internen und externen Teilöffentlichenkeiten zu kommunizieren.
Das Hauptziel von PR ist es den guten Ruf einer Organisation (Wirtschaftsunternehmen, Partei, Nichtregierungsorganisationen) auf- und auszubauen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Meinungen verschiedener Stakeholder. Gerade im Falle von Konfliktsituationen kann gute Öffentlichkeitsarbeit sehr zur Glaubwürdigkeit eines Unternehmens beitragen.
Als Disziplin ist Public Relations eng verwandt mit Journalismus und Marketing, weshalb viele Weiterbildungen für PR Manager, nicht nur die Grundlagen und Instrumente von PR beinhalten, sondern auch Module zu journalistischem Schreiben, Medienarbeit und dem Umgang mit Online PR.