school

All ways of learning

More than 53.000 training programmes and courses.

72 PR Seminare und Weiterbildungen

Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz, Marketing-Kommunikation, Geschäftlicher Schriftverkehr, Kommunikationsmanagement, Überzeugen & Beeinflussen, Texten / Copywriting, Mediaplanung, Pressemitteilungen und Pressearbeit.

Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz und Marketing-Kommunikation.

check_box_outline_blank

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Garantierte Durchführung
placeDonnerstag 24. April 2025 in Münster und 1 anderer Termin

Seminarziele Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, t…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von MANAGER INSTITUT GmbH
placeDonnerstag 6. Februar 2025 in Stuttgart und 41 andere Termine

In diesem Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit Seminar werden Sie mit den Grundlagen von Kommunikation und PR, mit verschiedenen Konz…

check_box_outline_blank

Texten für Marketing & PR

Logo von infomarketing GmbH
Garantierte Durchführung
placeDonnerstag 7. November 2024 in Frankfurt und 1 anderer Termin

TEXTEN für MARKETING & PR wirkungsvolle Kommunikation Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden. Trainieren Sie Ihre Textgesta…

check_box_outline_blank

Storytelling in Marketing und PR

Logo von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Begeistern Sie Kunden mit guten Geschichten! In diesem Storytelling Workshop für MitarbeiterInnen aus dem Fachbereich Marketing und PR erha…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche Pressearbeit

Logo von MW Media Workshop GmbH
placeBerlin, Düsseldorf und 4 andere Orte

Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen …

check_box_outline_blank

Videos für PR und Marketing

Logo von MW Media Workshop GmbH
placeBerlin, Düsseldorf und 4 andere Orte

Ob Imagefilm, Produktvideo, Recruitingvideo oder virale Kampagne – Online-Videos sind ein unverzichtbares Instrument in der modernen Kommun…

check_box_outline_blank

Professionelle PR-Konzepte II – Konzeption für Fortgeschrittene

Logo von school for communication and management (scm)
placeBerlin

Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar „Professionelle PR-Konzepte I“ intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen i…

check_box_outline_blank

Professionelle PR-Konzepte I

Logo von school for communication and management (scm)
placeBerlin

Das Kommunikationskonzept ist grundlegender Plan für Ihre PR. Dieses Drehbuch legt fest, wer Ihre wichtigen Bezugsgruppen sind, wie Sie die…

check_box_outline_blank

Professionelle PR-Konzepte intensiv

Logo von school for communication and management (scm)
placeBerlin

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche no…

check_box_outline_blank

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
placeAugsburg, Berlin und 45 andere Orte

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Gesprächen mit Journalisten stets zu überzeugen. Teilnehmerkreis: Die Veranst…

check_box_outline_blank

Datenschutzrecht für Marketing & PR

Logo von MW Media Workshop GmbH
computerOnline: Montag 18. November 2024

Ein gewissenhafter Umgang mit den Daten von Kunden, Interessenten und Journalisten ist ein zentraler Bestandteil von professioneller PR- un…

check_box_outline_blank

Videos mit dem Smartphone für PR und Marketing

Logo von school for communication and management (scm)

Internet-User lieben Videos, besonders dann, wenn sie eine Geschichte erzählen. Das zeigen die Clickzahlen. Visuelles Erzählen gilt als kom…

check_box_outline_blank

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
placeAugsburg, Berlin und 45 andere Orte

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und…

check_box_outline_blank

Internationale PR

Logo von MW Media Workshop GmbH
placeBerlin, Düsseldorf und 4 andere Orte

Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten …

check_box_outline_blank

Grundlagen der PR-Konzeption

Logo von MW Media Workshop GmbH
computerOnline: Donnerstag 28. November 2024 und 1 weiterer Termin

Erfolgreiche Kommunikation braucht einen durchdachten Plan, mit dem Potenziale und Ressourcen effizient genutzt sowie Fehler vermieden werd…

PR (Public Relations)

Public Relations ist ein Begriff, der am ehesten aus der Marketing- und Kommunikationsliteratur bekannt ist. Obwohl es keine genaue deutsche Übersetzung gibt, trifft es der Begriff Öffentlichkeitsarbeit, denn Public Relations beschreibt die Bestrebungen einer Organisation mit verschiedenen internen und externen Teilöffentlichenkeiten zu kommunizieren.

Das Hauptziel von PR ist es den guten Ruf einer Organisation (Wirtschaftsunternehmen, Partei, Nichtregierungsorganisationen) auf- und auszubauen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Meinungen verschiedener Stakeholder. Gerade im Falle von Konfliktsituationen kann gute Öffentlichkeitsarbeit sehr zur Glaubwürdigkeit eines Unternehmens beitragen.

Als Disziplin ist Public Relations eng verwandt mit Journalismus und Marketing, weshalb viele Weiterbildungen für PR Manager, nicht nur die Grundlagen und Instrumente von PR beinhalten, sondern auch Module zu journalistischem Schreiben, Medienarbeit und dem Umgang mit Online PR.