2 Innovation Seminare und Trainings
Verwandte Themen: Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie, Planung, Kreativitätstechniken und Ideenmanagement.
Verwandte Themen: Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Planung.
Workshop Kreativität und Innovation (English: Creativity and Innovation Workshop)

Deutsche: Haben Sie sich je gefragt, wie es kreative Menschen immer wieder schaffen, starke Ideen zu entwickeln? Wie Firmen wie Apple uns i…
Innovation
Wie definiert man Innovation? Das Beantworten dieser Frage ist gar nicht so einfach, obwohl viele wirtschaftswissenschaftliche Größen, wie Michael E. Porter und Joseph Schumpeter es versucht haben. Im Allgemeinen wird unter Innovation das “Einführen eines neuen Gegenstands, Materials oder einer neuen Methode für den kommerziellen Gebrauch” verstanden.
In gängigen Materialien zu Innovationsmanagement wird der Innovationsprozess häufig als ein Trichter dargestellt, wobei der Prozess mit vagen Ideen beginnt, die immer mehr zu einem fertigen Produkt oder einer fertigen Dienstleistung verdichtet werden. Der Prozess ist in verschiedene Phasen unterteilt, z.B. die kreative Phase, die Auswahlphase, die Produktentwicklungsphase und die Kommerzialisierung des fertigen Produktes. Jede Firma sollte für jede diese Phasen eigene Prozesse und Kriterien entwickeln, um eine optimale Balance zwischen neuen kreativen Ideen und realisierbaren Innovationsprojekten zu finden. Ein nützliches Instrument für Manager ist hierbei das “Stage-Gate-Model”, das am Ende jeder Phase Schranken einbaut, um zu kontrollieren, ob eine Innovationsprojekt noch nach Plan läuft und Vorgaben einhalten kann.