109 Innovation Seminare und Trainings
Verwandte Themen: Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie, Planung, Kreativitätstechniken und Ideenmanagement.
Verwandte Themen: Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Planung.
Innovationsmanagement
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein krit…
Geschäftsmodelle und deren systematische Innovation – Einführungsseminar
Disruption, Komplexität und Globalisierung prägen als Leitbegriffe das aktuelle Wirtschaftszeitalter. Um sich gegen neue und auch bekannte …
Workshop Kreativität und Innovation (English: Creativity and Innovation Workshop)
Deutsche: Haben Sie sich je gefragt, wie es kreative Menschen immer wieder schaffen, starke Ideen zu entwickeln? Wie Firmen wie Apple uns i…
Design Thinking im Innovationsmanagement
Design Thinking im Innovationsmanagement Entwickeln Sie neue marktfähige Lösungen. Revitalisieren Sie ihr Portfolio durch systematische Neu…
Design Thinking - Innovation erleben
Design Thinking blickt auf eine 100 jährige Geschichte zurück. Verwurzelt im Bauhaus ist es längst nicht mehr nur das Werkzeug der Designer…
Teams zu Kreativität und Innovation führen
Erfolgreiche Zukunft durch innovative Teams Was bedeutet Agilität für Zusammenarbeit und Prozesse im Unternehmen? Das WHY-Prinzip: So führs…
Innovationsmanagement im Einkauf
Innovationsmanagement im Einkauf Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deu…
Kreativität und Innovation im Projekt fördern
Innovativere Projekte durch Kreativität CATWOE-Technik: Mit CATWOE das Unternehmen analysieren (Gesamtbild) und deine Strategie für den Cha…
Innovation Workshop
In deze workshop leer je de basis over innovatie. In de workshop worden vragen beantwoord zoals: - Waarom is innovatie belangrijk? - Welke …
Design Thinking - Innovation und Kreativität steigern
DESIGN THINKING – INNOVATION UND KREATIVITÄT STEIGERN In den letzten Jahren hat Design Thinking als Innovationsmethode sehr viel Aufm…
Digitales Innovationsmanagement – Praktische Lösungsansätze zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer digitaler Technologien und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen …
- 1 von 8
- Weiter chevron_right
Innovation
Wie definiert man Innovation? Das Beantworten dieser Frage ist gar nicht so einfach, obwohl viele wirtschaftswissenschaftliche Größen, wie Michael E. Porter und Joseph Schumpeter es versucht haben. Im Allgemeinen wird unter Innovation das “Einführen eines neuen Gegenstands, Materials oder einer neuen Methode für den kommerziellen Gebrauch” verstanden.
In gängigen Materialien zu Innovationsmanagement wird der Innovationsprozess häufig als ein Trichter dargestellt, wobei der Prozess mit vagen Ideen beginnt, die immer mehr zu einem fertigen Produkt oder einer fertigen Dienstleistung verdichtet werden. Der Prozess ist in verschiedene Phasen unterteilt, z.B. die kreative Phase, die Auswahlphase, die Produktentwicklungsphase und die Kommerzialisierung des fertigen Produktes. Jede Firma sollte für jede diese Phasen eigene Prozesse und Kriterien entwickeln, um eine optimale Balance zwischen neuen kreativen Ideen und realisierbaren Innovationsprojekten zu finden. Ein nützliches Instrument für Manager ist hierbei das “Stage-Gate-Model”, das am Ende jeder Phase Schranken einbaut, um zu kontrollieren, ob eine Innovationsprojekt noch nach Plan läuft und Vorgaben einhalten kann.