Teambildung als ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Teambildung ist kein Hexenwerk: Man kann es lernen! Und dann muss man es nur noch machen – und zwar immer und immer wieder…
Das erwartet Sie: Spaß an der Zusammenarbeit im Team erleben, Toleranz und Akzeptanz im Team aufbauen, mit Unterstützung der Teammitglieder Vertrauen in sich selbst und das eam erfahren, Identifikation durch das gemeinsame Teamerlebnis steigern, den eigenen Beitrag zum Erfolg des Teams erleben, für gemeinsame Ziele Verantwortung übernehmen, Commitment für Zusammenarbeit und Kommunikation erarbeiten…
… und in den Unternehmensalltag übertragen: "Teambildung ist keine Maßnahme, sondern eine Reise!"
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Personalabteilung
Methodik
V…
Frequently asked questions
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Teambildung ist kein Hexenwerk: Man kann es lernen! Und dann muss man es nur noch machen – und zwar immer und immer wieder…
Das erwartet Sie: Spaß an der Zusammenarbeit im Team erleben, Toleranz und Akzeptanz im Team aufbauen, mit Unterstützung der Teammitglieder Vertrauen in sich selbst und das eam erfahren, Identifikation durch das gemeinsame Teamerlebnis steigern, den eigenen Beitrag zum Erfolg des Teams erleben, für gemeinsame Ziele Verantwortung übernehmen, Commitment für Zusammenarbeit und Kommunikation erarbeiten…
… und in den Unternehmensalltag übertragen: "Teambildung ist keine Maßnahme, sondern eine Reise!"
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Personalabteilung
Methodik
Vortrag/Frontalunterricht, Partner-/Gruppenarbeit, Workshop, Einzelarbeit
Teamdynamiken analysieren und Gruppendynamiken verstehen
- Stärken und Schwächen eines Teams kennenlernen
- Teamdynamiken analysieren
- Entwicklungsphasen in Teams verstehen
- Erleben der Gruppendynamik
Teamuhr nach Tuckman
- Forming (Testphase)
- Storming (Nahkampfphase)
- Norming (Organisierungsphase)
- Performing (Arbeitsphase)
- Abschluss: Transforming (Trennungs- und Transferphase)
Storming – Schwierigkeiten im Team bewältigen
- Umgang mit schwierigen Situationen meistern
- Lösung von Blockaden und Stillständen
Norming und Performing – aktive Gestaltung von Teams
- Beteiligung und Aktivierung von Teammitgliedern
- Instrumente der Beteiligung von Teammitgliedern
- Entscheidungsprozesse gestalten
- Coaching-Kompetenzen in der Teamentwicklung
Selbstreflektion
- Verschiedenen Rollen im Team gerecht werden
- Bevorzugte Teamrollen und persönliche Vorlieben
+ Kompetente und praxisorientierte Vermittlung der Seminarinhalte
+ Individuelles Eingehen auf Teilnehmerfragen
+ Praxiserfahrener Referent mit Einkaufshintergrund: Aus der Praxis für die Praxis
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