Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf
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Beschreibung
Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf
Basiswissen für Vertriebsprozesse
Im Fokus der Vertriebsaktivitäten erfolgreicher Unternehmen steht die Erhöhung des Absatzes und aller damit verbundenen Maßnahmen zur Neukundengewinnung und zur langfristigen Kundenbindung. Nur dann, wenn die Zielgruppe auch in Kontakt mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens kommt, dann können sie diese auch langfristig verkaufen. Genau darin besteht die Hauptaufgabe des Vertriebs. Vertrieb, Verkauf und Marketing arbeiten dabei Hand in Hand. Sie begleiten den Verkaufsprozess von der Entwicklung der Verkaufsunterlagen (Marketing) über die Kontaktaufnahme mit Interessenten (Vertrieb) bis zum erfolgr…
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Seminar: Grundlagen im Vertrieb und Verkauf
Basiswissen für Vertriebsprozesse
Im Fokus der Vertriebsaktivitäten erfolgreicher Unternehmen steht die Erhöhung des Absatzes und aller damit verbundenen Maßnahmen zur Neukundengewinnung und zur langfristigen Kundenbindung. Nur dann, wenn die Zielgruppe auch in Kontakt mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens kommt, dann können sie diese auch langfristig verkaufen. Genau darin besteht die Hauptaufgabe des Vertriebs. Vertrieb, Verkauf und Marketing arbeiten dabei Hand in Hand. Sie begleiten den Verkaufsprozess von der Entwicklung der Verkaufsunterlagen (Marketing) über die Kontaktaufnahme mit Interessenten (Vertrieb) bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss (Verkauf). In diesem Grundlagenseminar lernen Sie, wie Sie die einzelnen Schritte effektiv gestalten können.
Was lernen Sie in der Weiterbildung über den Vertrieb & den Verkauf?
Vertrieb und Verkauf finden heute trotz aller Digitalisierung immer noch von Mensch zu Mensch statt. Dabei legt oft der erste Eindruck schon die Weichen für den späteren Verkaufserfolg. Als Vertriebler sollten Sie genau diesen Erfolg nicht dem Zufall überlassen, denn ein erfolgreicher Abschluss ist das Ergebnis der richtigen Anwendung von Instrumenten und Werkzeugen, mit denen Sie Ihre Vertriebsziele effizient erreichen können.
Welche Nutzen bringen Seminare & Grundlagentrainings für Vertriebler?
Sie lernen in diesem Seminar, aus welchen wesentlichen Komponenten ein Verkaufsprozess besteht und welche Aufgaben dem Verkauf und dem Vertrieb in diesem Prozess zukommen. Unsere Seminare können Sie auch dazu nutzen, Gesprächs- und Argumentationstechniken zu trainieren, um eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung zu erlernen. Dadurch gewinnen die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Kunden-Persönlichkeiten. In unserem Seminar trainieren Sie darüber hinaus auch, wie Sie mit kritischen Gesprächssituationen umgehen und was Sie durch den gezielten Einsatz von Fragetechniken bewirken können.
Schlussendlich ist das Ziel der Übungen, die Effizienz und den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten zu steigern, um damit die Quote Ihrer Verkaufsabschlüsse zu erhöhen.
Seminarinhalte
Grundverständnis
- Definition, Ziele und Vertriebsstrategien
- Abgrenzung von Vertrieb und Verkauf
- B2B-Vertrieb vs B2C-Vertrieb
Aufgaben im Vertrieb
- Kundenbindung
- Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden
- Neukundengewinnung
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Produktvorführungen und Produktschulungen
- After Sales
Angebotsmanagement
- Ausschreibungen und Anfragen
- Angebotsvorgespräche
- Angebotserstellung und -verfolgung
- Vertragsmanagement
Vertriebscontrolling
- Wie wird der Vertriebserfolg gemessen?
- Gezielter Einsatz von Vertriebskennziffern
- Vertriebsinformationssysteme
Verkaufskommunikation
- Strukturierte Vorgehensweise bei Verkaufsgesprächen
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen
- Einsatz von Methoden, Taktiken und Strategien
Seminarziel
Das Basis-Seminar Vertrieb gibt Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Methoden und Verhaltensweisen für einen erfolgreichen Vertriebsprozess. Sie lernen die Erfolgsfaktoren im Vertrieb und Verkauf kennen und erfahren, wie Sie den steigenden Erwartungshaltungen Ihrer Kunden gerecht werden. Auch kritische Gesprächssituationen werden geprobt, sodass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten bekommen.
Zielgruppe
Mitarbeitende im Vertrieb, Vertriebsinnendienst, Nachwuchskräfte im Vertrieb, Key Account Management, Mitarbeitende aus dem Marketing, Vertriebsleitungen
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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