Markenrecht im Unternehmensalltag (Live-Webinar)
Startdaten und Startorte
computer Online: Microsoft Teams 9. Apr 2024Details ansehen event 9. April 2024, 09:30-15:00, Microsoft Teams, 1. Tag |
computer Online: Microsoft Teams 18. Okt 2024Details ansehen event 18. Oktober 2024, 09:30-15:00, Microsoft Teams, 1. Tag |
Beschreibung
Best Practice für Markenverantwortliche
Der Erfolg der Markenrechtsabteilung im Unternehmen hängt von vielen Faktoren ab. Der Stellenwert von Marken und die organisatorische Aufstellung der Abteilung tragen genauso zu einer erfolgreichen Markenstrategie bei, wie die Anmelde- und Überwachungspraxis und die Auswahl von Recherchetools. Unser Experte verfügt aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter der Markenabteilung eines internationalen Parfümherstellers über exzellentes Praxiswissen und langjährige Erfahrungen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Arbeit in der Markenrechtsabteilung bestmöglich gestalten und so die Rechte Ihres Unternehmens optimal schützen.
Stellenwert vo…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Best Practice für Markenverantwortliche
Der Erfolg der Markenrechtsabteilung im Unternehmen hängt von vielen Faktoren ab. Der Stellenwert von Marken und die organisatorische Aufstellung der Abteilung tragen genauso zu einer erfolgreichen Markenstrategie bei, wie die Anmelde- und Überwachungspraxis und die Auswahl von Recherchetools. Unser Experte verfügt aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter der Markenabteilung eines internationalen Parfümherstellers über exzellentes Praxiswissen und langjährige Erfahrungen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Arbeit in der Markenrechtsabteilung bestmöglich gestalten und so die Rechte Ihres Unternehmens optimal schützen.
Stellenwert von Kennzeichenrechten im Unternehmen
- Unternehmensstruktur
- Beziehung zum Marketing
- Beziehung zum Management
- Beziehung zum Chief Legal Officer
- Spannungsfeld profit vs. cost center
- Lösungen?
Organisation der Markenrechtsabteilung innerhalb eines Unternehmens
- Problem: Man power und Fortbildung – Lösungen?
- Notwendige Tools zum effektiven Arbeiten
- Erstellung eines jährlichen Budgets – was muss berücksichtigt werden?
- Arbeiten mit externen Anwälten – wie, wann und für wieviel?
- Arbeiten mit externen Serviceprovidern für Markenverwaltung und Markenüberwachung
- Beziehung zu Lizenzgebern (u. a. „White glove approach“)
Aufgaben der Markenrechtsabteilung
- Durchführung von Markenrecherchen
-
- Wie geht man am besten vor – Techniken?
- Rechtliches Risiko
- Praktisches Risiko
- Risikoabwägung („calculated business risk“)
- Lösungen
- Markenstrategie
-
- Welche Marke melde ich wann, wie, wo und durch wen an?
- Was bezwecke ich mit meiner Marke?
- Erstellen von Markenverträgen
-
- Kaufverträge
- Koexistenzvereinbarungen
- Lizenzverträge (sowie entsprechende Beendigungsverträge)
- Beispiele
- Benutzungsnachweise sichern und dokumentieren
-
- Zusammenarbeit mit Finance
- Zusammenarbeit mit Marketing
- Zusammenarbeit mit Management
- Markenverwaltung
-
- Einteilung von Marken (Hauptmarke etc.)
- Konsolidierung des Portfolios (zum Beispiel durch Anmeldung einer Unionsmarke und Beanspruch von Seniorität)
- Welche Marken müssen verlängert werden?
- Widerspruchsverfahren (DPMA / EUIPO / Ausland)
- Bekämpfung von Markenrechtsverletzungen, Produktpiraterie und Graumarkt
-
- Abmahnungen
- Testkäufe
- Training von Marketing
5 Zeitstunden nach § 15 FAO
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!