Ein eigenes Vertriebskonzept erstellen - gewusst wie
Beschreibung
Seit 1996 haben wir uns auf die Themen b2b Marketing und b2b Vertrieb spezialisiert, siehe auch http://www.b2bmarketing.de. Hier finden Sie ein Beispiel für unsere individuellen Workshop und Seminarangebote. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch individuelle Inhalte und Themen zusammen. Rufen Sie einfach kurz durch oder schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns zeitnah und unverbindlich und besprechen persönlich Ihre Anforderungen und Wünsche.
Ein b2b Vertriebskonzept bezeichnet die praktischen Prozesse, Strukturen und Abläufe im Vertrieb. Bei einer effizienten Marktbearbeitung und Vertriebstätigkeit sind diese Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. In der Vergangenheit wurde der Vertrieb schon mal als Black Box betrachtet, d.h. kaum ein Außenstehender wusste, wie die Abläufe und Prozessfortschritte definiert und festgelegt sind. Hinzu kam, dass manch ein Vertriebler gar nicht daran interessiert war, die eigenen Abläufe im Vertrieb offen zu legen. Schon gar nicht wurde sich die Mühe gemacht, mit einem eigenen, schriftlichen Vertriebskonzept diese Abläufe zu optimieren. Nicht nur aus Sicht einer Unternehmensb…
Frequently asked questions
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Seit 1996 haben wir uns auf die Themen b2b Marketing und b2b Vertrieb spezialisiert, siehe auch http://www.b2bmarketing.de. Hier finden Sie ein Beispiel für unsere individuellen Workshop und Seminarangebote. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch individuelle Inhalte und Themen zusammen. Rufen Sie einfach kurz durch oder schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns zeitnah und unverbindlich und besprechen persönlich Ihre Anforderungen und Wünsche.
Ein b2b Vertriebskonzept bezeichnet die praktischen Prozesse,
Strukturen und Abläufe im Vertrieb. Bei einer effizienten
Marktbearbeitung und Vertriebstätigkeit sind diese Voraussetzung
für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. In der
Vergangenheit wurde der Vertrieb schon mal als Black Box
betrachtet, d.h. kaum ein Außenstehender wusste, wie die Abläufe
und Prozessfortschritte definiert und festgelegt sind. Hinzu kam,
dass manch ein Vertriebler gar nicht daran interessiert war, die
eigenen Abläufe im Vertrieb offen zu legen. Schon gar nicht wurde
sich die Mühe gemacht, mit einem eigenen, schriftlichen
Vertriebskonzept diese Abläufe zu optimieren. Nicht nur aus Sicht
einer Unternehmensberatung wirkte die Marketingstrategie, die
praktische Marktbearbeitung und damit auch das jeweilige
Vertriebskonzept unstrukturiert und wenig professionell. Eine
strukturierte Vorgehensweise oder Formen von systematischer
Arbeitsweise im Vertrieb sind dann nur selten zu erkennen.
Viele Unternehmensleitungen sehen in diesem Umfeld für sich einen
dramatischen Handlungsbedarf. Oft werden wir angefragt zwecks
Unterstützung beim Erstellen eines eigenen Vertriebskonzepts. Wir
unterstützen dann die Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung
des Vertriebskonzepts in dem wir bestehende Stärken und Potentiale
bündeln und gezielt in Vertriebsstrategien und Massnahmenpläne
umzusetzen.
Insbesondere beim Thema Vertriebskonzept macht sich dann Erfahrung
und der Blick über den eigenen Gartenzaun bezahlt. Es reicht eben
nicht einfach ein Muster oder eine pdf Datei als Vorlage zu nehmen
und diese zu kopieren. Und so macht die Zusammenarbeit mit einer
externen Unternehmensberatung Sinn.
Erste Anregungen und Erfahrungen aus unserer langjährigen Erfahrung
mit anderen Firmen zum Thema Vertriebskonzept erhalten Sie in
unserer Arbeitshilfe
"Vorlage für das Erstellen eines Vertriebskonzepts". Siehe dazu
auch den Kasten auf der rechten Seite. Die Arbeitshilfe ist auch
als einfache Checkliste und Vorlage geeignet, um selbständig ein
eigenes Vertriebskonzept zu erstellen.
Workshop: Das eigene Vertriebskonzept zum Vertriebserfolg
Ein- in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und Umfang auch
mehrtägiger - Workshop mit umfangreichen Checklisten zur Vor- und
Nachbereitung für die Teilnehmer.
Workshopinhalte:
- Voraussetzungen für eine effiziente Marktbearbeitung
- Vertriebsziele definieren
- Vertriebsstrategie entwickeln
- Umsetzung der Vertriebsstrategie in ein Vertriebskonzept
- Vertriebssteuerungsinstrumente implementieren
- Vertriebsbudgets planen
- Vertriebs- und Marketingmaßnahmen fixieren
- Aktionsplan erstellen
- Controllingauswertungen zu den erreichten Teilzielen
Moderator:
Harald Weber, Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb
Wann:
Auf Anfrage, in der Regel eintägig, bei Bedarf auch mehrtägig.
Start jeweils 9:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr
Wo:
In Ihrem Haus, alternativ neutrales Tagungshotel
Kosten:
Den Preis für diesen Eintagesworkshop erfahren Sie auf Anfrage.
Inbegriffen sind die Teilnehmerunterlagen, Checklisten und
Arbeitsbögen zur persönlichen Nacharbeit.
Achtung:
Preise:
Die Kalkulation von 2.100 Euro für das Inhouse-Seminar basiert auf einer Teilnehmerzahl von 10 Personen und dem Standort Hannover. Bei abweichenden Teilnehmerzahlen, Standorten oder sonstigen Änderungswünschen erstellen wir Ihnen gern ein firmenspezifisches Angebot. Enthalten sind umfangreiche Teilnehmerunterlagen (auf Wunsch) sowie die Gestellung des trainerspezifischen Equipments (Videokamera usw.).
Vorteile:
Wir gehen gezielt auf Ihre Anforderungen und besonderen Wünsche ein
und unterstützen Sie ganz praktisch beim Erstellen und Umsetzen
Ihres eigenen Vertriebskonzepts. Sofern Ihr Unternehmen in
Niedersachsen bzw. Nordrhein-Westfalen angesiedelt ist besteht
zusätzlich die Möglichkeit einer gezielten finanziellen Förderung.
Rufen Sie einfach durch oder schicken Sie uns eine Mail. Wir sind
für beide Förderproramme als Berater gelistet.
Ansonsten klicken Sie auf detailliertes Angebot, um uns eine Mail
zu schicken oder laden Sie sich vorab im Download unseren "Vorlage
für das Erstellen eines eigenen Vertriebskonzepts".
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